Herzlich Willkommen bei HUMMEL MUSIC
 Herzlich Willkommen bei HUMMEL MUSIC

Gottfried Hummel und die Blasmusik

Gottfried Hummel und die Blasmusik

Neben Akkordeonmusik war die Blasmusik schon immer Teil meines Lebens.          Bereits als Kind trat ich in die Trachtenkapelle Göschweiler ein in der ich auch heute noch aktiv musiziere. Im Laufe der Jahre kamen nach und nach immer wieder neue Instrumente hinzu, die ich bei Qualifizierten Lehrern lernen durfte, so das ich heute neben den Instrumenten die ich studiert habe (Klavier, Akkordeon, Mundharmonika und Blockflöte) sowie den Instrumenten aus 20 Jahren Banderfahrung (Gitarre & E-Bass) auch die Blasinstrumente Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete & Flügelhorn, Tenorhorn, Posaune & Tuba selber spiele. Bald kam auch das Dirigieren dazu. Neben der Staatsprüfung als Dirigent, Musikstudium, B-Kurs in Trossingen und zahlreiche Seminare & Workshops (u.a. Ernst Hutter, Swing & Pop bei Adi Becker, Klangwerkstatt Intonation mit Thomas Wiese, Wertungsspiel mit Siegfried Rappeneckerl) habe ich viel Erfahrung im Bereich Blasmusik sammeln können die ich in 18 jähriger Tätigkeit als Dirigent bei der ´Trachtenkapelle Hinterzarten umsetzen kann. Durch die Zusammenarbeit mit dem Wertachverlag sind weit über 60 gemeinsame Werke entstanden, sowie viele weitere unveröffentlichte Arrrangements in allen Bereichen (z.b. Bryan Adams in Concert, Grönemeyer in Concert, Comedian Hamonists u.v.a.). Einen Schwerpunkt dabei bilden neben Werken der U-Musik auch konzertante und Symphonische Kompositionen. Ausserdem bin sehr aktiv in der Jugendausbildung tätig u.a. als Leiter einer Musikschule, Dipl. Musiklehrer und Prüfer der JMLA Leistungsabzeichen. Auch im Jugendbereich entstanden sehr viele Werke & Arrangements für Jugendblasorchester oder Kammermusik mit Bläsern.

Zum Thema : Wichtige Wikipedia Links Gottfried Hummel

* Gottfried Hummel https://de.wikipedia.org/wiki/Gottfried_Hummel

* Liste der Blasmusik-Komponisten https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Blasmusik-Komponisten#H

* Liste der Dirigenten  https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Dirigent

 

 

Mein erstes Blas-Instrument:

TUBA

 

Am Flügelhorn beim Workshop mit Adi Becker

Thema: Swing & Rock im BO

An der Klarinette beim Workshop mit Ernst Hutter (Egerländer)

Thema:

Böhmisch Mährische Blasmusik

 

 

Workshop Klangwerkstatt und Intonation mit Thomas Wiese

 

Das neue Präsidium 2016

Wir lernen die

Blasinstrumente kennen - Instrumentenvorstellung

 

 

TOP TEN - Die meistverkauften Blasmusiktitel 2015

1. Hail holy Queen (aus "Sister act")  Musik: Trad. / Arr.: G, Hummel 

2. Tico Tico (Solo für Posaune) Musik: Trad. / Arr.: G, Hummel

3. Die netten Klarinetten (Solo für 3 Klarinetten)

4. Allegro per Due Musik: W.A.Mozart / . Arr.: G, Hummel

5. Tritsch Tratsch Polka  (Solo für Xylophon) Musik: J, Strauss / . Arr.: G, Hummel

6. Näher mein Gott zu Dir (Choral)  Musik: Trad. / Arr.: G, Hummel

7. Fuciks Marschparade Musik: Julius Fucik  / Arr.: G, Hummel "Musik für Jugendblasorchester)

8. The Magic of Ireland  Musik: Trad.aus Irland / Arr.: G, Hummel

9. Badner -Polka Musik: Trad. / Arr.: G, Hummel

10. O Isis und Osiris Musik: W.A.Mozart / . Arr.: G, Hummel

 

Alle erschienen im WERTACH-Verlag

 

Demnächst im Tirol Musikverlag (Tyrolis)

* Zwei gute Freunde" Solo für Flgh. & Tenorhorn mit Blasorchester

* Holzschläger Attacke (Bravourpolka)

weitere Werke in Planung

Zwei gute Freunde.mp3
MP3-Audiodatei [752.1 KB]
Holzschläger Attacke.mp3
MP3-Audiodatei [1.0 MB]

Die Dirigentensuche wird immer schwieriger. 2010 ist der Artikel in der Badischen Zeitung  "Psychologie am Taktstock" erschienen der die schwierige Motivation des Orchesters durch Dirgenten dartstellte Da aber auch ein Dirigent seine Motivation aus der Zusammenarbeit mit dem Orchester bezieht, habe ich damals einen Leserbrief an die BZ geschrieben, der darstellte das eine positive Zusammenarbeit Dirigent-Orchester nicht nur von der Dirigentenposition aus geführt werden muss. Beim Durchstöbern alter Zeitungsartikel bin ich wieder auf dieses endlos-zeitloses Thema gestossen.

Psychologie am Taktstock BZ 2010
psychologie-am-.pdf
PDF-Dokument [140.4 KB]
Psychologie am Taktstock 2
leserbrief Hummel Psycholgie.pdf
PDF-Dokument [70.4 KB]
Leserbrief zu Thema Psychologie am Taktstock
Leserbrief BZ Auffällig.pdf
PDF-Dokument [1.3 MB]

Die Anfänge als Blasmusikkomponist

1986 erster Veröffentlichter Titel als 17-jähriger "Honer Pils Marsch" später "Schwarzwaldgruss"

Der erste Titel "Honer Pils Marsch" für den Wettbewerb derTuttlinger Brauerei
Erste Blasmuikkomposition Honer Pils Mar[...]
PDF-Dokument [542.0 KB]

Endlich geschafft - der erste Titel ist im Wertach-Verlag erschienen.

Der Anfang von bislang ca. 60 Werken im Wertach Verlag.

Der Start . die erste Blasmuskkomposition
Der Start - Erste Blasmuik Komposition e[...]
PDF-Dokument [651.9 KB]

Neuerscheinungen Blasmusik 2016

"In diesen heil´gen Hallen" Arie aus "Die Zauberflöte"

Besetzung: Blasorchester / Mittelstufe

Musik: W.A. Mozart

Arrangement: Gottfried Hummel

Hörprobe Tk Htz live Ostern 16 Heilge Hallen v, Mozart
Heilge Hallen _Hörprobe kurz.mp3
MP3-Audiodatei [1.5 MB]

Glücksschmied Polka

Besetzung: Blasorchester / Mittelstufe & Mit Gesang ad lib.

Musik: Gottfried Hummel

Tritsch Tratsch Polka

Besetzung: Solo ür 1 oder 2 Xylophone

Musik: Johann Strauss

Arrangement: Gottfried Hummel

Zwei gegen Alle

Besetzung: Solo für Flügelhorn & Tenorhorn (Bariton)

Musik: Johann Strauss

Arrangement: Gottfried Hummel

Musik für Jugendblasorchester

Der Fliegermarsch light

Besetzung: Blasorchester / Unterstufe

Musik: Herrmann Dostal

Arrangement: Gottfried Hummel

Musik für Jugendblasorchester

Fucik´s Marschparade

Besetzung: Blasorchester / Unterstufe

Musik: Julius Fucik

Arrangement: Gottfried Hummel

Die Tanzenden Finger

Besetzung: Solo ür Klarinette (Akkordeon)

Musik: Heinz Gerlach

Arrangement: Gottfried Hummel

"O Isis und Osiris" Chor aus "Die Zauberflöte"

Besetzung: Blasorchester / Mittelstufe & Männerchor ad lib.

Musik: W.A. Mozart

Arrangement: Gottfried Hummel

"O mia Regina" Arie aus "Don Carlos"

Besetzung: Blasorchester / Mittelstufe

Musik: Giuseppe Verdi

Arrangement: Gottfried Hummel

Leopold Winterhalder Marsch

Besetzung: Blasorchester / Mittelstufe & Mit Gesang ad lib.

Musik: Hermann Regner 1986

Bearb. Gottfried Hummel

Weitere Infos rund um das Thema Gottfried Hummel & Blasmusik